25.07.25 –
Gemeinsam mit Jan-Niclas Gesenhues, MdB, und Norwich Rüße, MdL und Landratskandidat, war ich zu Besuch beim Cannabis Social Club Neuenkirchen.
Ein wichtiges Gespräch über die aktuellen Herausforderungen bei der Lizenzierung und die Hoffnung auf baldige Genehmigung durch die Bezirksregierung. Denn aktuell heißt es noch warten und geduldig sein.
Es ging auch um die aktuelle Debatte über die "Zunahme von Psychosen": Die beiden Präventionsexperten vor Ort stellten klar heraus, dass pauschale Berichte ohne Differenzierung zwischen reguliertem Cannabis und verunreinigten Schwarzmarktprodukten irreführend sind! Gut wäre es, wenn diese Zahlen konkret auf die verschiedenen Substanzen betrachtet werden könnten.
Mit der Cannabisregulierung schaffen wir endlich mehr Gesundheitsschutz statt Kriminalisierung. Eine Evaluierung wird kommen, doch Sinn wird diese nur machen, wenn die Anbauclubs anfangen können.
Richtig gut finde ich die Netzwerkarbeit zwischen CSC, Drogenberatung, McFly/Streetwork, Polizei und Ordnungsamt. Wir werden weiter im Austausch bleiben!